Corsa D/Fensterhebertaster vorne (3-türer)
Bevor ihr beginnt, lest euch den Artikel bitte bis zum Ende durch!
Ausbau
Der Ausbau der Fensterheber ist denkbar einfach.
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Einfach vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher, oder ähnlichem Werkzeug, zwischen den Rahmen des Schalters und der Verkleidung gehen und diesen langsam und vorsichtig nach oben hebeln.Gegebenenfalls muss man mehrmals nachsetzen, oder den Fortschritt mit den Fingern kurz sichern.
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Die zweite Möglichkeit wäre die Verkleidung abzunehmen und die komplette Tastereinheit einfach von unten herauszudrücken. Die Klammern, die die Schalter in der Verkleidung fixieren sollten im Normalfall nicht wegspringen, aber trotzdem ist hier wie immer Vorsicht geboten!
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Auf der Fahrerseite ist der Schalter an einen Stecker angeschlossen, der erst entriegelt werden muss. Dazu einfach die Nase etwas eindrücken, bis der Fixierungsbügel sich darüber schieben lässt.
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Zeitgleich mit der Öffnung des Bügels wird der Schalter aus seiner Position gedrückt und kann einfach abgezogen werden.
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Die Beifahrerseite verfügt nur über einen selbstsichernden Stecker. Dieser kann einfach mit leichtem Wackeln und Ziehen entfernt werden. Sollte er doch einmal etwas fester sitzen, kann man einen Schraubendreher zur Hilfe nehmen und den Stecker vorsichtig heraushebeln.
Demontage
Die Demontage ist ebenso einfach wie der Ausbau.
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Der Schalter der Fahrerseite ist mit 6 Haltenasen versehen, auf der Beifahrerseite sind es nur 4 Haltenasen.
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Sobald die Schaltereinheit geöffnet ist, kann man Ober- und Unterteil voneinander trennen. Ich würde das Oberteil immer auf die Schalterseite ablegen, damit die darin enthaltenen Plastik-Druckstangen nicht verkanten können.
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Schließlich noch die Gummifolie entfernen, die die eigentlichen "Taster" enthält und ebenfalls zur Seite legen.
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Nun hat man das Unterteil mit der Platine vor sich liegen. Nun ist es einem selbst überlassen ob man die Platine noch vom Grundträger entfernen möchte oder so weiter arbeitet. Ich entferne die Platine meistens, da ich zum Löten einen Platinenhalter habe.
Umrüstung
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Man sieht nun sehr deutlich die SMD-LEDs der Bauform PLCC2, 2 auf der Fahrerseite und 1 auf der Beifahrerseite.
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Diese können nun problemlos ausgelötet und ersetzt werden. Achtet nur unbedingt auf de Polarität!! Die mit einer kleinen Kerbe markierte Seite ist -
Legt euch am besten die neuen SMD-LEDs schon in der Position zurecht in der sie eingelötet werden müssen, oder macht euch schnell ein Foto vor dem Auslöten. Nur für den Fall das man einmal abgelenkt wird.
Der Austausch lässt sich mit ein wenig Erfahrung im SMD-löten und einer ruhigen Hand innerhalb weniger Minuten vollziehen.
Bevor Ihr den Schalter jetzt wieder vollständig zusammensetzt kann ich nur einen kurzen Test im Auto empfehlen. Dazu einfach die Platine wieder auf den Grundträger stecken und auf zum Auto. Hier die Stecker wieder anstecken, nicht mehr anfassen, um Kurzschlüsse zu vermeiden und die Zündung einschalten. Möglicherweise muss man auch noch das Standlicht einschalten um die LEDs zum Leuchten zu bringen. Wenn ihr alles richtig gemacht habt sollten eure neu verbauten LEDs nun leuchten.
Test und Zusammenbau
Sollten eure LEDs wider Erwarten doch nicht leuchten habt ihr wahrscheinlich eine LED falsch herum eingelötet oder aber, im schlimmsten Fall, zu heiß gelötet und die LED gekocht. Hier kann nur mittels eines Multimeters die anliegende Spannung kontrolliert und mit der Polarität der LEDs abgeglichen werden. Ist die LED falsch eingelötet, einfach auslöten, umdrehen und wieder festbraten. Wenn alles richtig angeschlossen ist könnte eine oder beide LEDs defekt sein und müssen sowieso getauscht werden. Achtet dann mehr auf die Temperatur des Lötkolbens!
Falls eure LEDs in der gewünschten Farbe erstrahlen habt ihr alles richtig gemacht.
Nun heißt es Zusammenbau. Dazu erstmal die Zündung wieder ausschalten, Licht ausmachen und die Platinen wieder wie vorher vom Stecker lösen und zurück zu eurem Arbeitsplatz. Hier könnt ihr jetzt alles in der umgekehrten Reihenfolge des Ausbaus zusammenbauen.
Das heißt:
- Platine wieder auf dem Grundträger fixieren (falls noch nicht geschehen)
- Die Gummimatte wieder genau und vor allem richtig herum über der Platine platzieren.
- Grundträger und Schaltereinheit wieder zusammenstecken. Achtet hierbei darauf, das nichts verrutscht oder verkantet. Erst wenn alles wieder bündig verschlossen ist ist auch alles richtig.
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Umgelötet und eingebaut. Betrieb bei Helligkeit...
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...und bei Dunkelheit.
Zum Zusammenbau ist KEINE Gewalt nötig. Es lässt sich bei richtiger Positionierung der einzelnen Komponenten alles mit sanftem Druck zusammenfügen.
Disclaimer
Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg bei euren eigenen Umbauten.
Diese Anleitung basiert auf eigenen Erfahrungen.
Ich garantiere nicht für die Vollständigkeit der Angaben, noch bin ich verantwortlich für eventuelle Schäden an den Teilen oder dem Fahrzeug.
Sämtliche Umbauten geschehen immer auf eigenes Risiko!!